Fußball: Geballte Kompetenz

Fußball: Spielankündigung Jahn – HSV
21. August 2019
Tischtennis: Auf in die Relegation
21. August 2019
Show all

Fußball: Geballte Kompetenz

FUSSBALL
von Marco Castiglione

Geballte Kompetenz bei der erfolgreichen EWE-Trainerfortbildung in den Jahnstuben

EWETrainer Schulung006Große Namen hatten sich am Sonntag für die Trainerfortbildung der EWE in der Vereinsgaststätte des TV Jahn Delmenhorst angekündigt. Und die großen Namen kamen und hielten das, was man sich von ihnen verspricht.

Zuerst war es der Physiotherapeut Stefan Kirschstein aus Oldenburg, der die 40 Teilnehmer über den Umgang mit Verletzungen und den Schutz der Körper der jungen Fußballer aufklärte. Dabei wurde nicht nur ein frontaler Vortrag gehalten, sondern die Teilnehmer diskutierten eifrig und frischten ihr Wissen auf.

Dann wurde es spannend. Die Trainerinnen und Trainer, die sich teilweise schon um halb acht am Sonntagmorgen auf den Weg nach Delmenhorst gemacht hatten, warteten, ob Thomas Brdaric und Thomas von Heesen tatsächlich kommen würden. Die beiden hielten Wort und gaben mit Engelsgeduld ihr Fachwissen weiter. Keiner Frage wichen sie aus und stärkten den jungen Trainerkollegen den Rücken für ihre Entscheidungen. Nach einem Theorieteil ging es bei bestem Wetter auf den Fußballplatz. 25 Spieler der 1. F- und E-Jugend des TV Jahn warteten auf die prominenten Übungsleiter. Von Heesen und Brdaric leiteten die mutigen Freiwilligen aus der Teilnehmergruppe an und diese setzen die Übungen dann mit den Spielern um. Im Abschlussspiel ließen es sich die beiden Routiniers nicht nehmen und kickten mit den jungen Talenten.

EWETrainer Schulung012Zum Schluss der Veranstaltung bekamen die Trainer ein Zertifikat und die Spieler ein Sonderlob. Alle konnten tolle Erfahrungen sammeln und hatten viel Spaß miteinander. Für die Beteiligten, die bis zu 100 Kilometer Anfahrtsstrecke hinter sich hatten, war es ein unvergesslicher Tag.

Dafür bedanken wir uns vom TV Jahn bei den tollen Referenten, beim Organisator Tom Witte und bei der  EWE, die die Kosten übernahmen. Die unglaublich sympathischen Thomas von Heesen und Thomas Brdaric haben sich vorbildlich verhalten, schrieben viele Autogramme und haben mit großer Hingabe den Trainern geholfen. Ebenso hilfreich waren die wertvollen Tipps von Stefan Kirschstein. Super !! Danke !!