Allgemein: 110 Jahre TV Jahn

Tischtennis: Bundesliga live: Werder gegen Saarbrücken
21. August 2019
Tischtennis:1. Jungen: Toller Sieg gegen TV Hude II
21. August 2019

Allgemein: 110 Jahre TV Jahn

von Jochem Flege

Man glaubt es kaum, gerade erst haben wir unser 100-jähriges Jubiläum gefeiert, da sind schon wieder 10 Jahre vorbei und das nächste steht vor der Tür.


110 Jahre TV Jahn Delmenhorst von 1909 e.V.

Zur Erinnerung:
Am 14. März 1909 erscheinen fünfunddreißig Personen in den „Kolloge’schen Sälen“ an der Wittekindstraße, um über Fragen der Pflege und Ausübung von Körperertüchtigung unter Achtung der geistigen und religiösen Einstellung der einzelnen Mitglieder zu diskutieren. Am Ende der Diskussion steht die Gründung eines Turnvereines, dem seine Gründungsväter den Namen „TV Jahn Delmenhorst“ geben.
Alle Teilnehmer der Gründungsversammlung erklären ihren Eintritt und wählen anschließend ihren ersten Vorstand.
Die erste Übungsstunde fand bereits am 24. März 1909 in den „Kolloge’schen Sälen” statt.
Seither hat unser Verein viele Höhen und Tiefen erlebt. Heute haben wir gut 1800 Mitglieder in den verschiedensten Sparten.
Sicher ist der Fußball und hier besonders die Frauen, die Abteilung, die die meiste Medienaufmerksamkeit auf sich zieht. Aber auch die Box-, die Tanz- und die Tischtennisabteilung sind mittlerweile häufig in den Medien vertreten.
Ein besonderer Dank gilt natürlich der Damen- und Herrengymnastik, die seit Jahrzehnten im Verein vertreten sind.
Wichtig für unseren Verein sind aber alle Abteilungen und Gruppen, wie groß sie auch sein mögen. Denn ohne Euch könnten wir unser Motto:


-Ein Verein für die ganze Familie-

nicht so überzeugend und erfolgreich leben.
Wir wollen das Jubiläum im Rahmen der Jahn Pokale am 29.06.2019 mit einem Vereinsabend incl. Musik und Tanz im MAZDA Autohaus Engelbart mit allen Freunden und Interessierten ab 19.00 Uhr feiern. Einzelheiten hierzu folgen.